Die Region OWL zählt zu einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands und ist im Blick auf NRW bereits Aushängeschild für ein erfolgreiches Startup-Ökosystem.

+ 120
Startups

83%
B2B-Startups

+ 1.800
Mitarbeitende

OSTWESTFALEN-LIPPE IST INNOVATIONSMOTOR FÜR B2B TECHNOLOGIEN

Das Startup-Ökosystem in Ostwestfalen-Lippe wächst. Allerdings ist bisher wenig erfasst, was die Wachstumsfaktoren sind und welchen Einfluss die Startups auf die regionale Ökonomie haben. Dies wird im Startup Monitor 2022 anhand bundesweit erfasster Daten dargelegt. 

Der Monitor analysiert die Bedeutung von Startups für die regionale Ökonomie, die Entwicklung der Teams & Startups, die Relevanz von Kapital & Finanzierung im jetzigen Marktumfeld und die Rolle der etablierten Unternehmen für das Startup Ökosystem.

Die Einblicke sind überraschend, machen Hoffnung, zeigen aber auch, welche strukturellen und kulturellen Weichen wir heute stellen müssen, um in Zukunft Gründer:innen in Ökosystemen außerhalb der Metropolen zu halten.

#1

Startups wollen trotz Krise wachsen: Sie planen 8 Neueinstellungen in 2023

#2

63% der Startups sehen den Fachkräftemangel als größte Wachstumsherausforderung

#3

70% der Startups bewerten Kooperationen mit Mittelstand positiv

#4

Über 80% der Startups üben digitale Geschäftsmodelle aus - allein 45% davon SaaS

#5

Nur 12% der Startups haben weibliche Gründer:innen. 

#6

75% der Startups wünschen sich eine Intensivierung mit Universitäten

Neubauer_LP
MONA NEUBAUR
Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Um neue Wege zu gehen, braucht es Pionierinnen und Pioniere, die neue Wege einschlagen und ebnen und gleichzeitig als Impulsgeber für etablierte Akteurinnen und Akteure fungieren. Vitale Start-up Ökosysteme wie in Ostwestfalen-Lippe sind dabei entscheidende Transformationstreiber.
Stefan Breit-1
DR. STEFAN BREIT
Geschäftsführer Technik der Miele & Cie. KG
Die Kooperation mit Startups ist für Miele von enormer Bedeutung. Vom Silicon Valley über Singapur bis Schweden arbeiten wir weltweit mit Startup-Plattformen zusammen und scouten vielversprechende junge Unternehmen – mit Blick auf Anwendungen für unsere Produkte sowie neue Geschäftsmodelle, aber auch für die digitale Transformation unserer Werke.
Brandis_Hendrik_2022063055130_aff_nocropp (1)-1
DR. HENDRIK BRANDIS
Co-Founder & Partner Earlybird Venture Capital
Unruhige Kapitalmärkte, wachsender globaler Wettbewerb und eine Beschleunigung technologischen Fortschritts sind allgegenwärtig. Doch entgegen der öffentlichen Wahrnehmung glaube ich, dass gerade in diesem Wandel große Chancen für VC-Investoren und ganz speziell auch für Flächenregionen wie Ostwestfalen-Lippe liegen.
Schramm Wölk-1
PROF. DR. INGEBORG SCHRAMM-WÖLK
Präsidentin der FH Bielefeld
Die Hinterland of Things, der Pioneers Club, die Founders Foundation, das Herforder Denkwerk, StartMindenUp und das künftige Innovationszentrum Gütersloh bieten hervorragende Chancen für eine erfolgreiche Entwicklung. Aber: Es gibt noch viel zu tun. Zwei Drittel aller Studierenden können sich zu Beginn eines Studiums vorstellen, unternehmerisch tätig zu werden, jedoch nur 5 % der Absolvent:innen gelingt das am Ende.
dominik_lp
DOMINIK GROSS
CEO & Co-Founder Founders Foundation
Der Startup Monitor Ostwestfalen-Lippe zeigt in Ergänzung des Deutschen Startup Monitors die Bedeutung von Startups für Deutschland, gibt aber auch klare Handlungsempfehlungen für eine zukünftig dynamische, nachhaltige Innovations-Landschaft in der Flächenregion. Lasst uns das gemeinsam anpacken!

DER REPORT 2022

Der 2. Startup Monitor Ostwestfalen-Lippe wurde von der Founders Foundation mit Unterstützung vom Deutschen Startup-Verband und PwC erstellt.

Zur Erfassung der Daten wurde auf die bundesweite Datenbasis des Bundesverbands zurückgegriffen und um regionspezifische Daten angereichert.

foundersfoundation_logo_W-1

MIT UNTERSTÜTZUNG VON

LogoRZ_Farbe_weiß_RGB
PwC-logo

UNSERE PARTNER

CorporateLogo
Logo_Oetker_Solo_4c.jpg
Jubiläumslogo_RZ_vs
WAGO Logo ab 2016_RGB
Boellhoff_Logo-4c
CLAAS Logo für PPT und Word Dokumente
Phoenix_Contact_Logo.svg
GOLDBECK Logo 2018
Logo - Schüco
Miele_Logo_M_Red_sRGB-1
1225ed5-dmg-mori-aktiengesellschaft-logo

 

STARTUP MONITOR OSTWESTFALEN-LIPPE 2022
HERUNTERLADEN:


ÜBER UNS

Wir in der Founders Foundation bilden im Herzen des Deutschen Mittelstands die nächste Generation erfolgreicher Gründer:innen aus. Als Vorreiter:innen in der Gründer:innen Ausbildung setzen wir dabei auf unser Founders Foundation Education Model.

Mit dem Aufbau eines nachhaltigen B2B Startup Ökosystems vernetzen wir “new and old Business” und fördern zudem aktiv die digitale Zukunft aus der Flächenregion Ostwestfalen-Lippe heraus. In diesem Kontext haben wir 2018 die Tech-Konferenz “Hinterland of Things” ins Leben gerufen.

Als gemeinnützige Organisation stellen wir die nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung der Gründer:innen von Morgen dabei ins Zentrum all unseres Wirkens und nehmen keine Anteile an den Unternehmen.